
MBA Digital Business

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60 ECTS
MBA Digital Business
Der MBA Digital Business1 vermittelt umfassende Kenntnisse im Bereich Digital Business und innovativen Internet-Technologien, um Geschäftsprozesse im Internet und die Optimierung unterschiedlicher Online Kanäle für Unternehmen erfolgreich einsetzen zu können. Studierende lernen durch das Verständnis neuer digitaler Geschäftsmodelle, wie eine Organisation Werte schafft, ausliefert und realisiert. Zudem erhalten sie fundierte Kenntnisse, um Unternehmen, welche über das Internet Produkte und Services erfolgreich anbieten möchten, umfassend zu beraten und bei unternehmerischen Veränderungsprozessen zu begleiten. Absolvent*innen sind befähigt:
- digitale Business Strategien und Modelle sowie digitale Transformationen in Unternehmen erfolgreich umzusetzen
- Innovationsprozesse effizient zu managen und ihr Leadership & Projektmanagement Know-how zu vertiefen
- Online Marketing Strategien zu erarbeiten und Social Media sowie Web-Auftritte zu planen und erfolgreich zu realisieren
- Vorschriften zum Datenschutz, Urheberrecht und E-Commerce Gesetz zu kennen und korrekt umzusetzen
1Lehrgang zur Weiterbildung/Hochschullehrgang gemäß §9 FHStG/FHG in der zum Zeitpunkt der Einrichtung gültigen Fassung
Sie interessieren sich für diesen Masterlehrgang? Für die Zulassung zum Studium müssen Sie folgendes Qualifikationsprofil erfüllen:
- ein international anerkannter inländischer oder ausländischer akademischer Studienabschluss einer Hochschule (zumindest einem Bachelor gleichwertig) oder
- eine durch die Lehrgangsleitung festzustellende gleich zu haltende Eignung1 basierend auf:
- Hochschulreife und zumindest fünfjährige Berufspraxis oder
- Abschluss eines Experten-/Expertinnenlehrgangs oder Diplomlehrgangs (Universitätslehrgang, Hochschullehrgang einer Fachhochschule oder Lehrgang universitären Charakters) im Ausmaß von zumindest 60 ECTS und zumindest dreijährige Berufspraxis oder
- Absolvierung einer standardisierten schriftlichen Aufnahmeprüfung, zumindest fünfjährige Berufspraxis und ein Mindestalter von 21 Jahren
1Beurteilung auf Basis der Deskriptoren zur Beschreibung der Niveaustufe 6 des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR)
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Bewerber*innen mit nicht-deutscher Muttersprache müssen für die Anmeldung zu einem Hochschullehrgang in deutscher Sprache einen Nachweis von Deutschkenntnissen auf Niveau C1 erbringen. Dieser kann entfallen wenn Sie:
- Zeugnisse von Ausbildungen an deutschsprachigen Schulen oder Hochschulen vorweisen können oder
- Bestätigungen über mehrjährige Berufserfahrung in deutschsprachigen Unternehmen vorweisen können
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Weiterbildungsprogramm! Die Online Bewerbung ist jederzeit möglich und erfolgt über die Online-Anmeldung. Nachdem wir Ihre vollständigen Anmeldeunterlagen erhalten haben, wird geprüft, ob Sie die entsprechenden Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Über die Aufnahme in den Masterlehrgang entscheidet die Lehrgangsleitung.
Aufgrund des Gesamtumfangs von 60 ECTS können keine Anrechnungen gewährt werden.
Studienbeginn:
Starten Sie jetzt! Bei diesem Fernstudium sind Sie an keine festen Semesterzeiten oder zeitlichen Fristen gebunden.
Dauer:
Die Regelstudiendauer ist auf 18 Monate (3 Semester) ausgelegt.
Bei Unterschreitung der Regelstudiendauer kann auf Antrag bei der Lehrgangsleitung der vorzeitige Abschluss genehmigt werden.
Der Hochschullehrgang MBA Digital Business setzt sich aus fünf Grundlagenmodulen (Basisstudium: 30 ECTS), drei Wahlmodulen (Spezialisierung: 18 ECTS) sowie einer Masterarbeit (8 ECTS) und einer mündlichen Abschlussprüfung (4 ECTS) zusammen.
Innerhalb einer Spezialisierung sind 3 Wahlmodule zu je 6 ECTS zu absolvieren. Sie können eine der folgenden Spezialisierungen wählen:
- Spezialisierung „Online Marketing und Social Media Management“
Absolventen und Absolventinnen haben Fachwissen zu Digital Business, Online Marketing Strategien, Social Media Management, Mobile Marketing, Community Management, Direktmarketing, Video-Marketing, Blogs, Affiliate-Systemen und deren Funktionsweisen sowie Content Marketing unter Berücksichtigung von Urheberrecht und Datenschutz. - Spezialisierung „Search Engine Advertising and Optimization“
Sie haben Spezialwissen in den Bereichen Suchmaschinenmarketing, Keyword-Recherchen und Keyword-Mapping sowie Kenntnisse zu Abrechnungsmodellen von Online-Werbeanzeigen, Know-how im Content Marketing und suchmaschinenoptimiertem Schreiben. - Spezialisierung „Digitale Transformation und Projektmanagement“
Absolventen und Absolventinnen sind befähigt, digitale Transformationen und Digital Business Analysen umzusetzen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen sowie Trends und Wachstumsmärkte zu erkennen. Sie erlangen Fachwissen im Bereich der Projektplanung, des Projektcontrollings, des Managements von Projektteams inklusive Kommunikation sowie des Konflikt- und Zeitmanagements. - Spezialisierung „Rechtliches Fachwissen für digitale Business Unternehmen“
Die Spezialisierung vermittelt Spezialwissen zu den Grundprinzipien und dem Geltungsbereich der EU Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) sowie dem Österreichischen Datenschutzgesetz (DSG), insbesondere zu den Aufgaben und Befugnissen der Datenschutzbehörde, zu Strafen bei Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten, der Datenübermittlung in Drittländer und den Grundlagen der Informationssicherheit gem. ISO 27001. - Spezialisierung „Digitale Business Kompetenzen“
Diese Spezialisierung deckt dank maximaler Flexibilität in der individuellen Definition der Wahlmodule in idealer Weise den persönlichen Bedarf nach maßgeschneiderter Weiterbildung im Bereich Digital Business und Neue Medien.
Der Masterlehrgang MBA Digital Business im Ausmaß von 60 ECTS1 setzt sich aus fünf Grundlagenmodulen (Basisstudium: 30 ECTS), drei Wahlmodulen (Spezialisierung: 18 ECTS) sowie einer Masterarbeit (8 ECTS) und Abschlussprüfung (4 ECTS) zusammen und wird berufsbegleitend angeboten.
Lernabschnitt | Module | Prüfungsformat | ECTS |
Basisstudium (30 ECTS) | Modul 1: Wissenschaftliches Arbeiten | Konzept Masterarbeit | 6 |
Modul 2: Digital Business Strategy & Business Development | 50% Hausarbeit, 50% Online Test | 6 | |
Modul 3: Innovationsmanagement & Open Innovation | 50% Hausarbeit, 50% Online Test | 6 | |
Modul 4: Internetrecht | 50% Hausarbeit, 50% Online Test | 6 | |
Modul 5: Online Marketing & Social Media Management | 50% Hausarbeit, 50% Online Test | 6 | |
Folgende Spezialisierungsgebiete stehen zur Auswahl, insgesamt sind pro Spezialisierungsgebiet 3 Module erfolgreich zu absolvieren: | |||
Spezialisierung 1: Online Marketing und Social Media Management (18 ECTS) | Modul 6: Social Media Marketing und Online Kommunikation | 50% Hausarbeit, 50% Online Test | 6 |
Modul 7: Social Media Strategie, Medienplanung und Erfolgsmessung | 50% Hausarbeit, 50% Online Test | 6 | |
Modul 8: Neuromarketing und Werbung | 50% Hausarbeit, 50% Online Test | 6 | |
oder | |||
Spezialisierung 2: Search Engine Advertising and Optimization (18 ECTS) | Modul 6: Suchmaschinenwerbung (SEA) | 50% Hausarbeit, 50% Online Test | 6 |
Modul 7: Suchmaschinenoptimierung (SEO) | 50% Hausarbeit, 50% Online Test | 6 | |
Modul 8: Fallstudie Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) | 50% Hausarbeit, 50% Online Test | 6 | |
oder | |||
Spezialisierung 3: Digitale Transformation und Projektmanagement (18 ECTS) | Modul 6: Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen | 50% Hausarbeit, 50% Online Test | 6 |
Modul 7: Personal, Leadership und Management Kompetenzen | 50% Hausarbeit, 50% Online Test | 6 | |
Modul 8: Projekt- und Zeitmanagement | 50% Hausarbeit, 50% Online Test | 6 | |
oder | |||
Spezialisierung 4: Rechtliches Fachwissen für digitale Business Unternehmen (18 ECTS) | Modul 6: Datenschutzgesetz und EU-Datenschutzverordnung | 50% Hausarbeit, 50% Online Test | 6 |
Modul 7: Unternehmensrecht | 50% Hausarbeit, 50% Online Test | 6 | |
Modul 8: Arbeitsrecht | 50% Hausarbeit, 50% Online Test | 6 | |
oder | |||
Spezialisierung 5: Digitale Business Kompetenzen (18 ECTS) | Individuelle Zusammenstellung von 3 Modulen (zu je 6 ECTS) aus dem Spezialisierungsstudium nach den beruflichen Erfordernissen des Studierenden | 18 | |
Abschluss (12 ECTS) | Masterarbeit | Schriftliche Abschlussarbeit | 8 |
Abschlussprüfung | Mündliche Abschlussprüfung | 4 | |
Gesamt | 60 |
1Ein ECTS-Punkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 Arbeitsstunden. Der Gesamtaufwand beträgt damit mindestens 1.500 Stunden.
Studieren probieren – jetzt 2 Wochen kostenlos:
Mit "Studieren probieren" haben Sie die Möglichkeit, bereits vor Beginn Ihrer Weiterbildung kostenlos und unkompliziert einen Einblick in Ihre(n) Wunschkurs(e) zu bekommen und die Lernplattform zu testen. Nutzen Sie auch die Möglichkeit, sich mit Dozent*innen und Kursteilnehmer*innen online auszutauschen.
Den Abschluss des Studiums bildet die Masterarbeit, eine wissenschaftliche Arbeit im Umfang von 12 ECTS (das entspricht 12*25 Arbeitsstunden), sowie die Verteidigung der Masterarbeit und eine abschließende Prüfung.
Mit der Masterarbeit erbringen Sie den Nachweis, dass Sie eine selbst gewählte Fragestellung nach wissenschaftlichen Methoden selbständig bearbeiten können. Die Masterarbeit kann auch im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeit vorgenommen werden, was die Themenfindung und Datenerhebung in vielen Fällen einfacher gestaltet.
Ihnen wird ein*e Betreuer*in zur Erstellung der Masterarbeit zur Seite gestellt. Die Bearbeitungszeit für die Masterarbeit beträgt sechs Monate ab Genehmigung des Konzepts.
Die Abgabe der Masterarbeit erfolgt nur elektronisch. Dabei wird die Arbeit einem Plagiatscheck unterzogen.
Die Masterarbeit wird vom Betreuer oder der Betreuerin begutachtet. Die Zweitbegutachtung erfolgt durch die Lehrgangsleitung.
Offizieller Abschluss
verliehen von der
FH Burgenland
Den erfolgreichen Absolventen und Absolventinnen wird von der FH Burgenland der akademische Grad „Master of Business Administration“ (abgekürzt „MBA“) verliehen.
Alle Informationen zur Qualitätssicherung & -entwicklung finden Sie hier.
Die Lehrgangsgebühr beträgt EUR 9.200,- (zuzüglich ÖH-Beitrag)
Die Lehrgangsgebühr inkludiert folgende Leistungen:
- Digitale Unterrichtsmaterialien (beispielsweise Powerpoint-Folien, offene Fragenkataloge zur Prüfungsvorbereitung, Quizfragen, Lehrvideos, u.v.m.)
- Bereitstellung einer Lernplattform mit interaktivem Diskussionsforum
- Betreuung der Teilnehmer*innen während des Studiums
- Korrektur von Prüfungen und Hausarbeiten
- Betreuung der Masterarbeit
- Mündliche Abschlussprüfung
- Erstellung und Versand von Abschlussdokumenten, Studienerfolgsnachweisen und Studienbestätigungen
Auf Grund der großen Unterschiede – sowohl auf nationaler als auch auf Bundeslandsebene – gibt es im Bereich Förderungen und Finanzierung leider keine Pauschallösung.
Eine Übersicht sowie weiterführende Links zu Förderungen in Österreich und in den einzelnen Bundesländern erhalten Sie hier.
Lehrgangsleitung
:
Mag.a Dr.in Amelie Cserer
Lehrgangsleitung
Lehrgangsleitung
Telefon: +43 57705-5116
E-Mail: amelie.cserer(at)fh-burgenland.at


In Kooperation mit
AMC
AMC Wirtschaftsakademie Wien GmbH
Mariahilfer Straße 136
1150 Wien
E-Mail: studienberatung(at)amc.or.at
Webseite: wirtschaftsakademie-wien.at
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Studienberatung
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