
MBA Digital Sales und Vertriebsmanagement

online
Eine Übersicht zu Förderungen finden Sie hier
60 ECTS
MBA Digital Sales und Vertriebsmanagement
Der Masterlehrgang MBA Digital Sales und Vertriebsmanagement1 vermittelt eine fundierte akademische Ausbildung an der Schnittstelle Vertriebsmanagement, Digitalisierung und Führungskompetenzen. Absolvent*innen sind in der Lage, die diversen (digitalen) Vertriebsprozesse, angefangen von der Kundenplanung über die Neukundengewinnung und Kundenbetreuung bis hin zum Vertriebscontrolling, selbständig zu entwickeln. Sie wissen, wie Kundenbeziehungen mit Vertrauen aufgebaut werden, können emotionales Verkaufen umsetzen und mittels verschiedener Verhandlungstechniken effiziente Verkaufsgespräche führen. Zudem haben Absolventinnen und Absolventen gelernt, E-Commerce Lösungen umzusetzen, rechtliche Rahmenbedingungen beim digitalen Vertrieb zu beachten sowie Web-Strategien eigenständig zu entwickeln und umzusetzen. Neue Ansätze in der digitalen Kund*innenansprache wie Influencer Marketing, Kampagnenmanagement, Online Marketing und Social Media können aktiv für den digitalen Vertrieb zielgerichtet ausgewählt und eingesetzt werden. Sie sind mit den Aufgaben, Funktionen und Instrumenten des Personalmanagements vertraut und können verschiedene Führungs- und Kommunikationstechniken situationsgerecht anwenden. Zudem verfügen Absolvent*innen über grundlegendes Wissen in der Führung von Mitarbeiter*innen, kennen verschiedene Führungsstile und können auch Coaching-Aufgaben professionell wahrnehmen.
1Lehrgang zur Weiterbildung/Hochschullehrgang gemäß §9 FHStG/FHG in der zum Zeitpunkt der Einrichtung gültigen Fassung
Sie interessieren sich für diesen Masterlehrgang? Für die Zulassung zum Studium müssen Sie folgendes Qualifikationsprofil erfüllen:
- ein international anerkannter inländischer oder ausländischer akademischer Studienabschluss einer Hochschule (zumindest einem Bachelor gleichwertig) oder
- eine durch die Lehrgangsleitung festzustellende gleich zu haltende Eignung1 basierend auf:
- Hochschulreife und zumindest fünfjährige Berufspraxis oder
- Abschluss eines Experten-/Expertinnenlehrgangs oder Diplomlehrgangs (Universitätslehrgang, Hochschullehrgang einer Fachhochschule oder Lehrgang universitären Charakters) im Ausmaß von zumindest 60 ECTS und zumindest dreijährige Berufspraxis oder
- Absolvierung einer standardisierten schriftlichen Aufnahmeprüfung, zumindest fünfjährige Berufspraxis und ein Mindestalter von 21 Jahren
1Beurteilung auf Basis der Deskriptoren zur Beschreibung der Niveaustufe 6 des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR)
- - -
Bewerber*innen mit nicht-deutscher Muttersprache müssen für die Anmeldung zu einem Hochschullehrgang in deutscher Sprache einen Nachweis von Deutschkenntnissen auf Niveau C1 erbringen. Dieser kann entfallen wenn Sie:
- Zeugnisse von Ausbildungen an deutschsprachigen Schulen oder Hochschulen vorweisen können oder
- Bestätigungen über mehrjährige Berufserfahrung in deutschsprachigen Unternehmen vorweisen können
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Weiterbildungsprogramm! Die Online Bewerbung ist jederzeit möglich und erfolgt über die Online-Anmeldung. Nachdem wir Ihre vollständigen Anmeldeunterlagen erhalten haben, wird geprüft, ob Sie die entsprechenden Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Über die Aufnahme in den Masterlehrgang entscheidet die Lehrgangsleitung.
Aufgrund des Gesamtumfangs von 60 ECTS können keine Anrechnungen gewährt werden.
Studienbeginn:
Starten Sie jetzt! Bei diesem Fernstudium sind Sie an keine festen Semesterzeiten oder zeitlichen Fristen gebunden.
Dauer:
Die Regelstudiendauer ist auf 18 Monate (3 Semester) ausgelegt.
Bei Unterschreitung der Regelstudiendauer kann auf Antrag bei der Lehrgangsleitung der vorzeitige Abschluss genehmigt werden.
Der Masterlehrgang MBA Digital Sales und Vertriebsmanagement gliedert sich in:
- Basisstudium (5 Module à 6 ECTS)
- Spezialisierung (3 Module à 6 ECTS)
- Masterarbeit (12 ECTS)
Innerhalb einer Spezialisierung sind 3 Wahlmodule zu je 6 ECTS zu absolvieren. Sie können eine der folgenden Spezialisierungen wählen:
- Spezialisierung „Digitalisierung im Vertrieb“
Modul 6 - e-Commerce: Fachwissen zu Konzeption und Implementierung von Online-Shops, Preisbildung und Zahlungsmöglichkeiten im E-Commerce, User Experience und Usability, E-Commerce Lösungen, Online Marketing im Rahmen des E-Commerce, Instrumente der Marketingkommunikation im E-Commerce und ausgewählte Aspekte des Rechts im E-Commerce
Modul 7 - Influencer Marketing & Kampagnenmanagement: Kompetenzen zu Influencer Marketing als Teil des Online Marketings, Berufsbild Influencer, Influencer Strategie und Kampagnenmanagement, Influencer Werkzeuge und deren Umgebungen, Influencer Management aus Unternehmenssicht, dem rechtlichen Rahmen für Influencer Marketing sowie den Erfolgsfaktoren von Influencer Marketing
Modul 8 - Online Marketing & Social Media Management: Fachwissen zu Online Marketing, Internetwerbung, Content Marketing, E-Mail Marketing, Affiliate-Marketing, Affiliate-Systeme und Social Media Marketing
- Spezialisierung „Führungskompetenzen im Vertrieb"
Modul 6 - Personal, Leadership & Management Kompetenzen: Vermittelt Fachwissen zu Management Kompetenzen und Leadership, Führungsverhalten und -typologien, Führungsstilen und -techniken, Motivation, Mitarbeiterbeurteilungssystemen, Personalplanung, Personalrecruiting und Personalentwicklung, virtuellen Teams und Homeoffice
Modul 7 - Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte: Grundlagen der Rhetorik und Kommunikation, Kompetenzen zu Kommunikationsmodell des NLP, der Macht der Sprache, Strukturen und Formen, der Macht non-verbaler Kommunikation sowie Meta-Programmen
Modul 8 - Projekt- & Zeitmanagement: Methoden und Konzepte des Zeitmanagements, Projektvorbereitung, -planung und -controlling sowie Management, Motivation und Führung des Projektteams; weiters Kommunikation sowie Konfliktmanagement im Projekt sowie Projektabschluss
Der Masterlehrgang MBA Digital Sales und Vertriebsmanagement im Ausmaß von 60 ECTS1 setzt sich aus fünf Grundlagenmodulen (Basisstudium: 30 ECTS), drei Wahlmodulen (Vertiefung: 18 ECTS) sowie einer Masterarbeit (12 ECTS) und wird berufsbegleitend angeboten.
Abschnitt | Modul-Bezeichnung | Prüfungsformat | ECTS |
Basisstudium (30 ECTS) | Modul 1: Wissenschaftliches Arbeiten | Schriftliches Exposé zur Abschlussarbeit | 6 |
Modul 2: Sales und Vertriebsmanagement | 50% Hausarbeiten 50% Prüfung | 6 | |
Modul 3: Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen | 50% Hausarbeiten 50% Prüfung | 6 | |
Modul 4: E-Commerce | 50% Hausarbeiten 50% Prüfung | 6 | |
Modul 5: Internetrecht | 6 | ||
Vertiefungsstudium (18 ECTS) | Spezialisierung "Digitalsierung im Vertrieb" | ||
Modul 6: Social Media Strategie, Medienplanung und Erfolgsmessung | 50% Hausarbeiten 50% Prüfung | 6 | |
Modul 7: Influencer Marketing & Kampagnenmanagement | 50% Hausarbeiten 50% Prüfung | 6 | |
Modul 8: Online Marketing & Social Media Management | 50% Hausarbeiten 50% Prüfung | 6 | |
Spezialisierung "Führungskompetenzen im Vertrieb" | |||
Modul 6: Personal, Leadership & Management & Kompetenzen | 50% Hausarbeiten 50% Prüfung | 6 | |
Modul 7: Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte | 50% Hausarbeiten 50% Prüfung | 6 | |
Modul 8: Projekt- und Zeitmanagement | 50% Hausarbeiten 50% Prüfung | 6 | |
Abschlussarbeit (12 ECTS) | Masterarbeit | Schriftliche Abschlussarbeit | 8 |
Masterprüfung | Kommissionelle, mündliche Prüfung | 4 | |
Summe | 60 |
1Ein ECTS-Punkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 Arbeitsstunden. Der Gesamtaufwand beträgt damit mindestens 1.500 Stunden.
Studieren probieren – jetzt 2 Wochen kostenlos:
Mit "Studieren probieren" haben Sie die Möglichkeit, bereits vor Beginn Ihrer Weiterbildung kostenlos und unkompliziert einen Einblick in Ihre(n) Wunschkurs(e) zu bekommen und die Lernplattform zu testen. Nutzen Sie auch die Möglichkeit, sich mit Dozent*innen und Kursteilnehmer*innen online auszutauschen.
Den Abschluss des Studiums bildet die Masterarbeit, eine wissenschaftliche Arbeit im Umfang von 12 ECTS (das entspricht 12*25 Arbeitsstunden).
Mit der Masterarbeit erbringen Sie den Nachweis, dass Sie eine selbst gewählte Fragestellung nach wissenschaftlichen Methoden selbständig bearbeiten können. Die Masterarbeit kann auch im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeit vorgenommen werden, was die Themenfindung und Datenerhebung in vielen Fällen einfacher gestaltet.
Ihnen wird ein*e Betreuer*in zur Erstellung der Masterarbeit zur Seite gestellt. Die Bearbeitungszeit für die Masterarbeit beträgt sechs Monate ab Genehmigung des Konzepts.
Die Abgabe der Masterarbeit erfolgt nur elektronisch. Dabei wird die Arbeit einem Plagiatscheck unterzogen.
Die Masterarbeit wird vom Betreuer oder der Betreuerin begutachtet. Die Zweitbegutachtung erfolgt durch die Lehrgangsleitung.
Offizieller Abschluss
verliehen von der
FH Burgenland
Den erfolgreichen Absolventen und Absolventinnen wird von der FH Burgenland der akademische Grad „Master of Business Administration“ (abgekürzt „MBA“) verliehen.
Alle Informationen zur Qualitätssicherung & -entwicklung finden Sie hier.
Die Lehrgangsgebühr beträgt EUR 9.200,- (zuzüglich ÖH-Beitrag)
Die Lehrgangsgebühr inkludiert folgende Leistungen:
- Digitale Unterrichtsmaterialien (beispielsweise Powerpoint-Folien, offene Fragenkataloge zur Prüfungsvorbereitung, Quizfragen, Lehrvideos, u.v.m.)
- Bereitstellung einer Lernplattform mit interaktivem Diskussionsforum
- Betreuung der Teilnehmer*innen während des Studiums
- Korrektur von Prüfungen und Hausarbeiten
- Betreuung der Masterarbeit
- Mündliche Abschlussprüfung
- Erstellung und Versand von Abschlussdokumenten, Studienerfolgsnachweisen und Studienbestätigungen
Auf Grund der großen Unterschiede – sowohl auf nationaler als auch auf Bundeslandsebene – gibt es im Bereich Förderungen und Finanzierung leider keine Pauschallösung.
Eine Übersicht sowie weiterführende Links zu Förderungen in Österreich und in den einzelnen Bundesländern erhalten Sie hier.
Lehrgangsleitung
:
Mag.a Dr.in Amelie Cserer
Lehrgangsleitung
Lehrgangsleitung
Telefon: +43 57705-5116
E-Mail: amelie.cserer(at)fh-burgenland.at


In Kooperation mit
AMC
AMC Wirtschaftsakademie Wien GmbH
Mariahilfer Straße 136
1150 Wien
E-Mail: studienberatung(at)amc.or.at
Webseite: wirtschaftsakademie-wien.at
Ihre Ansprechpartner bei der AMC Wirtschaftsakademie Wien:
Studienberatung
E-Mail: studienberatung(at)amc.or.at
Telefon-1: +43 (0) 676 898 778 888
Telefon-2: +43 (0) 676 898 778 810