Masterlehrgang

MBA Digital Sales und Vertriebsmanagement

MBA / online / 3 Semester
Hochschule
FH Burgenland
Studienstart
Jederzeit möglich
Format

online

Ort
Ortsunabhängig
Lehrgangsgebühr
EUR 9200,-
Förderungen

Eine Übersicht zu Förderungen finden Sie hier

Dauer/ECTS
3 Semester /
60 ECTS
Abschluss
Master of Business Administration

MBA Digital Sales und Vertriebsmanagement

Der Masterlehrgang MBA Digital Sales und Vertriebsmanagement1 vermittelt eine fundierte akademische Ausbildung an der Schnittstelle Vertriebsmanagement, Digitalisierung und Führungskompetenzen. Absolvent*innen sind in der Lage, die diversen (digitalen) Vertriebsprozesse, angefangen von der Kundenplanung über die Neukundengewinnung und Kundenbetreuung bis hin zum Vertriebscontrolling, selbständig zu entwickeln. Sie wissen, wie Kundenbeziehungen mit Vertrauen aufgebaut werden, können emotionales Verkaufen umsetzen und mittels verschiedener Verhandlungstechniken effiziente Verkaufsgespräche führen. Zudem haben Absolventinnen und Absolventen gelernt, E-Commerce Lösungen umzusetzen, rechtliche Rahmenbedingungen beim digitalen Vertrieb zu beachten sowie Web-Strategien eigenständig zu entwickeln und umzusetzen. Neue Ansätze in der digitalen Kund*innenansprache wie Influencer Marketing, Kampagnenmanagement, Online Marketing und Social Media können aktiv für den digitalen Vertrieb zielgerichtet ausgewählt und eingesetzt werden. Sie sind mit den Aufgaben, Funktionen und Instrumenten des Personalmanagements vertraut und können verschiedene Führungs- und Kommunikationstechniken situationsgerecht anwenden. Zudem verfügen Absolvent*innen über grundlegendes Wissen in der Führung von Mitarbeiter*innen, kennen verschiedene Führungsstile und können auch Coaching-Aufgaben professionell wahrnehmen.

 

1Lehrgang zur Weiterbildung/Hochschullehrgang gemäß §9 FHStG/FHG in der zum Zeitpunkt der Einrichtung gültigen Fassung

Sie interessieren sich für diesen Masterlehrgang? Für die Zulassung zum Studium müssen Sie folgendes Qualifikationsprofil erfüllen:

  • ein international anerkannter inländischer oder ausländischer akademischer Studienabschluss einer Hochschule (zumindest einem Bachelor gleichwertig) oder
  • eine durch die Lehrgangsleitung festzustellende gleich zu haltende Eignungbasierend auf:
    • Hochschulreife und zumindest fünfjährige Berufspraxis oder
    • Abschluss eines Experten-/Expertinnenlehrgangs oder Diplomlehrgangs (Universitätslehrgang, Hochschullehrgang einer Fachhochschule oder Lehrgang universitären Charakters) im Ausmaß von zumindest 60 ECTS und zumindest dreijährige Berufspraxis oder
    • Absolvierung einer standardisierten schriftlichen Aufnahmeprüfung, zumindest fünfjährige Berufspraxis und ein Mindestalter von 21 Jahren

1Beurteilung auf Basis der Deskriptoren zur Beschreibung der Niveaustufe 6 des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR)

- - -

Bewerber*innen mit nicht-deutscher Muttersprache müssen für die Anmeldung zu einem Hochschullehrgang in deutscher Sprache einen Nachweis von Deutschkenntnissen auf Niveau C1 erbringen. Dieser kann entfallen wenn Sie: 

  • Zeugnisse von Ausbildungen an deutschsprachigen Schulen oder Hochschulen vorweisen können oder
  • Bestätigungen über mehrjährige Berufserfahrung in deutschsprachigen Unternehmen vorweisen können

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Weiterbildungsprogramm! Die Online Bewerbung ist jederzeit möglich und erfolgt über die Online-Anmeldung. Nachdem wir Ihre vollständigen Anmeldeunterlagen erhalten haben, wird geprüft, ob Sie die entsprechenden Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Über die Aufnahme in den Masterlehrgang entscheidet die Lehrgangsleitung.

 

Online-Anmeldung

Aufgrund des Gesamtumfangs von 60 ECTS können keine Anrechnungen gewährt werden.

Studienbeginn:

Starten Sie jetzt! Bei diesem Fernstudium sind Sie an keine festen Semesterzeiten oder zeitlichen Fristen gebunden.

Dauer:

Die Regelstudiendauer ist auf 18 Monate (3 Semester) ausgelegt.

Bei Unterschreitung der Regelstudiendauer kann auf Antrag bei der Lehrgangsleitung der vorzeitige Abschluss genehmigt werden.

Der Masterlehrgang MBA Digital Sales und Vertriebsmanagement gliedert sich in:

  • Basisstudium (5 Module à 6 ECTS) 
  • Spezialisierung (3 Module à 6 ECTS)
  • Masterarbeit (12 ECTS)

Innerhalb einer Spezialisierung sind 3 Wahlmodule zu je 6 ECTS zu absolvieren. Sie können eine der folgenden Spezialisierungen wählen:

  • Spezialisierung „Digitalisierung im Vertrieb“

    Modul 6 - e-Commerce: Fachwissen zu Konzeption und Implementierung von Online-Shops, Preisbildung und Zahlungsmöglichkeiten im E-Commerce, User Experience und Usability, E-Commerce Lösungen, Online Marketing im Rahmen des E-Commerce, Instrumente der Marketingkommunikation im E-Commerce und ausgewählte Aspekte des Rechts im E-Commerce

    Modul 7 - Influencer Marketing & Kampagnenmanagement: Kompetenzen zu Influencer Marketing als Teil des Online Marketings, Berufsbild Influencer, Influencer Strategie und Kampagnenmanagement, Influencer Werkzeuge und deren Umgebungen, Influencer Management aus Unternehmenssicht, dem rechtlichen Rahmen für Influencer Marketing sowie den Erfolgsfaktoren von Influencer Marketing

    Modul 8 - Online Marketing & Social Media Management: Fachwissen zu Online Marketing, Internetwerbung, Content Marketing, E-Mail Marketing, Affiliate-Marketing, Affiliate-Systeme und Social Media Marketing
     
  • Spezialisierung „Führungskompetenzen im Vertrieb"

    Modul 6 - Personal, Leadership & Management Kompetenzen: Vermittelt Fachwissen zu Management Kompetenzen und Leadership, Führungsverhalten und -typologien, Führungsstilen und -techniken, Motivation, Mitarbeiterbeurteilungssystemen, Personalplanung, Personalrecruiting und Personalentwicklung, virtuellen Teams und Homeoffice

    Modul 7 - Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte: Grundlagen der Rhetorik und Kommunikation, Kompetenzen zu Kommunikationsmodell des NLP, der Macht der Sprache, Strukturen und Formen, der Macht non-verbaler Kommunikation sowie Meta-Programmen

    Modul 8 - Projekt- & Zeitmanagement: Methoden und Konzepte des Zeitmanagements, Projektvorbereitung, -planung und -controlling sowie Management, Motivation und Führung des Projektteams; weiters Kommunikation sowie Konfliktmanagement im Projekt sowie Projektabschluss

Der Masterlehrgang MBA Digital Sales und Vertriebsmanagement im Ausmaß von 60 ECTS1 setzt sich aus fünf Grundlagenmodulen (Basisstudium: 30 ECTS), drei Wahlmodulen (Vertiefung: 18 ECTS) sowie einer Masterarbeit (12 ECTS) und wird berufsbegleitend angeboten.

Abschnitt Modul-Bezeichnung Prüfungsformat ECTS
Basisstudium
(30 ECTS)
Modul 1: Wissenschaftliches Arbeiten Schriftliches Exposé zur
Abschlussarbeit
6
Modul 2: Sales und Vertriebsmanagement 50% Hausarbeiten
50% Prüfung
6
Modul 3: Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen 50% Hausarbeiten
50% Prüfung
6
Modul 4: E-Commerce 50% Hausarbeiten
50% Prüfung
6
Modul 5: Internetrecht   6
Vertiefungsstudium
(18 ECTS)
Spezialisierung "Digitalsierung im Vertrieb"
Modul 6: Social Media Strategie, Medienplanung und Erfolgsmessung 50% Hausarbeiten
50% Prüfung
6
Modul 7: Influencer Marketing & Kampagnenmanagement 50% Hausarbeiten
50% Prüfung
6
Modul 8: Online Marketing & Social Media Management 50% Hausarbeiten
50% Prüfung
6
Spezialisierung "Führungskompetenzen im Vertrieb"
Modul 6: Personal, Leadership & Management & Kompetenzen 50% Hausarbeiten
50% Prüfung
6
Modul 7: Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte 50% Hausarbeiten
50% Prüfung
6
Modul 8: Projekt- und Zeitmanagement 50% Hausarbeiten
50% Prüfung
6
Abschlussarbeit
(12 ECTS)
Masterarbeit Schriftliche Abschlussarbeit 8
Masterprüfung Kommissionelle,
mündliche Prüfung
4
  Summe   60

1Ein ECTS-Punkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 Arbeitsstunden. Der Gesamtaufwand beträgt damit mindestens 1.500 Stunden.

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Den Abschluss des Studiums bildet die Masterarbeit, eine wissenschaftliche Arbeit im Umfang von 12 ECTS (das entspricht 12*25 Arbeitsstunden).

Mit der Masterarbeit erbringen Sie den Nachweis, dass Sie eine selbst gewählte Fragestellung nach wissenschaftlichen Methoden selbständig bearbeiten können. Die Masterarbeit kann auch im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeit vorgenommen werden, was die Themenfindung und Datenerhebung in vielen Fällen einfacher gestaltet.

Ihnen wird ein*e Betreuer*in zur Erstellung der Masterarbeit zur Seite gestellt. Die Bearbeitungszeit für die Masterarbeit beträgt sechs Monate ab Genehmigung des Konzepts.

Die Abgabe der Masterarbeit erfolgt nur elektronisch. Dabei wird die Arbeit einem Plagiatscheck unterzogen.

Die Masterarbeit wird vom Betreuer oder der Betreuerin begutachtet. Die Zweitbegutachtung erfolgt durch die Lehrgangsleitung.

Offizieller Abschluss
verliehen von der
FH Burgenland

Den erfolgreichen Absolventen und Absolventinnen wird von der FH Burgenland der akademische Grad „Master of Business Administration“ (abgekürzt „MBA) verliehen.

Es handelt sich um einen Lehrgang zur Weiterbildung/Hochschullehrgang gemäß § 9 FHStG/FHG in der zum Zeitpunkt der Einrichtung gültigen Fassung. Somit wird ein akademischer Grad nach österreichischem Recht verliehen, welcher generell international anerkannt und führbar ist.

Deutschland:

Der akademische Grad wird verliehen durch die FH Burgenland (University of Applied Sciences Burgenland). Durch die ANABIN (Datenbank der ZAB - Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen) wird die Akkreditierung der University of Applied Sciences Burgenland unter dem Namen Fachhochschulstudiengänge Burgenland bestätigt und mit H+ gewertet.

Gemäß Art 5 des Äquivalenzabkommens zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich (BGBl III Nr 6/2004) ist ein akademischer Grad, welcher von einer Hochschule nach österreichischem Recht als Abschluss eines Studiums verliehen wird, auch in der Bundesrepublik Deutschland führbar. Die University of Applied Sciences Burgenland ist eine staatliche Fachhochschule nach österreichischem Recht und der MBA ein Mastergrad im Sinne des Art 2 des Äquivalenzabkommens.

Der „Master of Business Administration“ (abgekürzt „MBA“) ist somit in allen Bundesländern der BRD führbar.

Österreich:

Der „Master of Business Administration“ (abgekürzt „MBA“) ist in Österreich führbar und zusätzlich in alle öffentlichen Dokumente eintragbar.

Schweiz:

Gemäß Art 3 des Europäischen Abkommens über die Gleichwertigkeit der akademischen Grade und Hochschulzeugnisse, dem die Schweiz beigetreten ist und auch Österreich angehört (BGBl Nr 143/1961 idgF) ist ein akademischer Grad, welcher von einer Hochschule nach österreichischem Recht als Abschluss eines Studiums verliehen wird, auch in der Schweiz führbar. Die University of Applied Sciences Burgenland ist eine staatliche Fachhochschule nach österreichischem Recht und der MBA ein akademischer Grad im Sinne des Abkommens.

Der „Master of Business Administration“ (abgekürzt „MBA“) ist somit in der Schweiz führbar.

Alle Informationen zur Qualitätssicherung & -entwicklung finden Sie hier.

Die Lehrgangsgebühr beträgt EUR 9.200,- (zuzüglich ÖH-Beitrag)

Die Lehrgangsgebühr inkludiert folgende Leistungen:

  • Digitale Unterrichtsmaterialien (beispielsweise Powerpoint-Folien, offene Fragenkataloge zur Prüfungsvorbereitung, Quizfragen, Lehrvideos, u.v.m.)
  • Bereitstellung einer Lernplattform mit interaktivem Diskussionsforum
  • Betreuung der Teilnehmer*innen während des Studiums
  • Korrektur von Prüfungen und Hausarbeiten
  • Betreuung der Masterarbeit
  • Mündliche Abschlussprüfung
  • Erstellung und Versand von Abschlussdokumenten, Studienerfolgsnachweisen und Studienbestätigungen

Auf Grund der großen Unterschiede – sowohl auf nationaler als auch auf Bundeslandsebene – gibt es im Bereich Förderungen und Finanzierung leider keine Pauschallösung.

Eine Übersicht sowie weiterführende Links zu Förderungen in Österreich und in den einzelnen Bundesländern erhalten Sie hier.

Lehrgangsleitung :

Mag.a Dr.in Amelie Cserer
Lehrgangsleitung

Telefon: +43 57705-5116
E-Mail: amelie.cserer(at)fh-burgenland.at

In Kooperation mit
AMC

AMC Wirtschaftsakademie Wien GmbH
Mariahilfer Straße 136
1150 Wien
E-Mail: studienberatung(at)amc.or.at
Webseite: wirtschaftsakademie-wien.at

Ihre Ansprechpartner bei der AMC Wirtschaftsakademie Wien:

Studienberatung
E-Mail: studienberatung(at)amc.or.at
Telefon-1: +43 (0) 676 898 778 888
Telefon-2: +43 (0) 676 898 778 810