

MBA Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement

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Eine Übersicht zu Förderungen finden Sie hier.
90 ECTS
MBA Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement
Der Hochschullehrgang MBA Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement1 richtet sich an alle Menschen mit hoher Motivation, aber wenig Zeit. Er bildet die Grundlage für die Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Kommunikation, Marketing und Management oder die Führung dieser Bereiche.
Je nach beruflicher Vorbildung und angestrebtem Karriereweg bietet der Hochschullehrgang vertiefende Kompetenzen in ausgewählten Themenbereichen wie Eventmanagement, Digital Marketing, Storytelling, Projektmanagement, etc. Hinzu kommt kompakt vermitteltes wissenschaftliches Know-how im Formalen wie Empirischen, um die praxisorientierten, aber wissenschaftlich fundierten Modularbeiten und die Masterarbeit optimal bewältigen zu können.
1Lehrgang zur Weiterbildung/Hochschullehrgang gemäß §9 FHStG/FHG in der zum Zeitpunkt der Einrichtung gültigen Fassung
Sie interessieren sich für diesen Hochschullehrgang? Für die Zulassung zum Studium müssen Sie folgendes Qualifikationsprofil erfüllen:
- Abgeschlossenes facheinschlägiges Bachelor Studium (180 ECTS) und mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Weiterbildungsprogramm! Die Bewerbung ist in Kürze über die Online-Anmeldung möglich. Nachdem wir Ihre vollständigen Anmeldeunterlagen erhalten haben, wird geprüft, ob Sie die entsprechenden Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Über die Aufnahme entscheidet die Lehrgangsleitung.
Bei Hochschullehrgängen im Ausmaß von 90 ECTS können bis zu 30 ECTS (das entspricht fünf Modulen) angerechnet werden. Sie haben die Möglichkeit, Anrechnungen bereits bei der Anmeldung durch die Lehrgangsleitung prüfen zu lassen.
Studienbeginn:
Bei diesem Fernstudium sind Sie an keine festen Semesterzeiten oder zeitlichen Fristen gebunden.
Dauer:
Die Regelstudiendauer ist auf 24 Monate (vier Semester) ausgelegt.
Der Hochschullehrgang besteht aus fünf Pflicht- und sieben Wahlmodulen zu je 6 ECTS. Den Abschluss bildet die Masterarbeit und -prüfung im Ausmaß von 18 ECTS.
Die Lerninhalte sind multimedial aufbereitet. Die strukturierten und abwechslungsreichen Texte können Studierende 365 Tage im Jahr, 24/7 im Online-Campus online lesen oder ausdrucken. In Lehrvideos geben die Modulleiter*innen einen Überblick über Lehrinhalte, den Ablauf eines Moduls oder Expert*innen-Meinungen. Best- und Worst-Case-Beispiele sorgen für eine Vertiefung und den Transfer in die Praxis. Zwischendurch helfen Check-Ups der Selbstkontrolle, ob die Lerninhalte verstanden wurden und angewendet werden können.
Am Ende jedes Moduls wartet eine praxisnahe Modularbeit. Diese kann entweder eine Konzeptionsarbeit, eine Fallbearbeitung oder in seltenen Fällen eine Abschlussprüfung sein.
Der Masterlehrgang MBA Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement im Ausmaß von 90 ECTS1 setzt sich aus fünf Pflichtmodulen (á 6 ECTS), sieben Wahlmodulen (á 6 ECTS) sowie einer Masterarbeit und mündlichen Abschlussprüfung (18 ECTS) zusammen und wird berufsbegleitend angeboten.
Abschnitt | Modul-Bezeichnung | ECTS |
Basismodule (30 ECTS) | Wissenschaftliches Arbeiten und Denken im Management | 6 |
Leadership und betriebswirtschaftliche Unternehmensführung | 6 | |
Marketing und Kommunikationsmanagement | 6 | |
PR- und Marketingkonzeption | ||
Grundlagen des Kunst-, Kultur- und Business-Eventmanagements | 6 | |
Wahlmodule (42 ECTS) | Praxisfeld der integrierten Marketingkommunikation | 6 |
Verkaufsorientierte Marketingkommunikation | 6 | |
Marken- und Unternehmenskommunikation | 6 | |
Public Relations, Reputations- und Krisenkommunikationsmanagement | 6 | |
Storytelling und visuelle Kommunikation | 6 | |
Data Driven Marketing und Trends in der Marketingkommunikation | 6 | |
Recht und Ethik für die Kommunikationsbranche | 6 | |
Qualitäts- und Projektmanagement für Kulturevent | 6 | |
Dramaturgie und Event-Regie | 6 | |
Eventtechnik, Safety- und Securitymanagement | 6 | |
Recht im Eventmanagement | 6 | |
Trends im Eventmanagement | 6 | |
Aktuelle Themen | 6 | |
Masterarbeit und abschließende Prüfung (18 ECTS) | Masterarbeit und abschließende Prüfung (inkl. Seminare zur Masterarbeit und wissenschaftliche Beteiligung) | 18 |
Gesamt | 90 |
1Ein ECTS-Punkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 Arbeitsstunden. Der Gesamtaufwand beträgt damit mindestens 2.250 Stunden.
Was erwartet Sie im Online Campus der eLearning Academy? Die Lernplattform ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt Ihres Hochschullehrgangs. Hier erhalten Sie einen kurzen Einblick, wie die Lernplattform aufgebaut ist und wie dieses Online Studium funktioniert.
Den Abschluss des Studiums bildet die Abschlussarbeit, welche sich aus dem Seminar zur Masterarbeit (2 ECTS), der Masterarbeit selbst (12 ECTS) und einer Abschlussprüfung inkl. Defensio (4 ECTS) zusammensetzt. Die Masterarbeit ist eine konzeptionelle Arbeit, welche am Ende vor der Prüfungskommission verteidigt werden muss.
Mit der Masterarbeit erbringen Sie den Nachweis, dass Sie eine selbst gewählte Fragestellung nach wissenschaftlichen Methoden selbständig bearbeiten können.
Die Masterarbeit kann auch im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeit vorgenommen werden, was die Themenfindung und Datenerhebung in vielen Fällen einfacher gestaltet. Das Thema der Masterarbeit soll im thematischen Zusammenhang zu einem Bereich des Lehrganges stehen. Es kann sich um ein allgemeines oder ein spezifisches Problem aus dem Bereich Marketing- und Kommunikationsmanagement handeln.
Ihnen wird ein*e Betreuer*in zur Erstellung der Masterarbeit zur Seite gestellt. Die Bearbeitungszeit für die Masterarbeit beträgt sechs Monate ab Genehmigung des Konzepts.
Die Abgabe der Masterarbeit erfolgt nur elektronisch. Dabei wird die Arbeit einem Plagiatscheck unterzogen.
Die Masterarbeit wird vom Betreuer oder der Betreuerin begutachtet. Die Zweitbegutachtung erfolgt durch die Lehrgangsleitung.
Offizieller Abschluss
verliehen von der
FH Burgenland
Den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen wird von der FH Burgenland der akademische Grad „Master of Business Administration“ (abgekürzt „MBA“) verliehen.
Alle Informationen zur Qualitätssicherung & -entwicklung finden Sie hier.
Die Gebühr beträgt EUR 9.900,- (zuzüglich ÖH-Beitrag) und deckt 36 Monate (sechs Semster) Studium ab. Für jedes weitere Semester fallen zusätzliche Kosten in der Höhe von EUR 320,- an.
Nach der Erteilung eines Studienplatzes und Ausstellung der Rechnung ist die gesamte Gebühr zu überweisen. Bitte beachten Sie, dass Teilzahlungen nur nach vorheriger Absprache mit der eLearning Academy möglich sind.
Folgende Leistungen sind inkludiert:
- Lehrgangsunterlagen in digitaler Form
- Zugang zum „Online-Campus“ (zentrale Studienplattform)
- Zugang zur Online-Bibliothek
- Literaturzugang
- Prüfungsantritte
- Betreuung der Masterarbeit
Auf Grund der großen Unterschiede – sowohl auf nationaler als auch auf Bundeslandsebene – gibt es im Bereich Förderungen und Finanzierung leider keine Pauschallösung.
Eine Übersicht sowie weiterführende Links zu Förderungen in Österreich und in den einzelnen Bundesländern erhalten Sie hier.
Lehrgangsleitung
:
Prof.(FH) Mag.a Dr.in Bettina Schauer-Frank
Lehrgangsleitung & Stellvertretende Vorsitzende des Kollegiums
Lehrgangsleitung & Stellvertretende Vorsitzende des Kollegiums
Telefon: +43 57705-5121
E-Mail: bettina.schauer-frank(at)fh-burgenland.at


In Kooperation mit
eLearning Academy
eLearning Academy for Communication GmbH
Thomas-A.-Edison-Straße 2
7000 Eisenstadt
E-Mail: info(at)elearningacademy.at
Webseite: elearningacademy.at
Ihre Ansprechpartnerin:
Mag.a (FH) Anria Brandstätter, MA
Telefon: +43 5 7705-5112
E-Mail: anria.brandstaetter(at)elearningacademy.at