Vom Trainer zum Visionär: Alumnus Arno Kersche im Portrait

Work, Life, Learn: Im exklusiven Interview mit Arno Kersche tauchen wir ein in die Welt des MBA-Programms. Wir erfahren, wie sein Credo „Lebenslanges Lernen“ ihn bis zum MBA-Abschluss der FH Burgenland geführt hat. Der Alumnus berichtet über seine Erfahrungen, gibt uns Einblicke in seine berufliche Entwicklung und Tipps, wie man das Beste aus einem MBA-Programm rausholt. Und schließlich erwartet uns sein einzigartiger und persönlicher Glücksmoment im Studium.

Der Weg zum MBA: Wie hat Ihr beruflicher Hintergrund Sie dazu inspiriert, das MBA-Programm der FH Burgenland zu verfolgen?

Bevor ich mich auf mein MBA-Abenteuer eingelassen habe, war ich beruflich als Trainer für die Ausbildung von Jugendlichen tätig. Das Thema Bildung war also schon damals eine Herzensangelegenheit. Und für jemanden wie mich, der „Lebenslanges Lernen“ als Credo predigte, lag es nahe, sich irgendwann auch selbst weiterzubilden.

Die Entscheidung für ein Studium war aber keineswegs sofort klar, denn beruflich stand ich vor einer Kreuzung: Sollte ich mich in Richtung Lebens- und Sozialberatung entwickeln oder meinen Weg zum MBA einschlagen? Nach zahlreichen Gesprächen mit Expertinnen und Experten aus der Bildungsbranche wurde mir schließlich klar, dass ich mit einem MBA-Abschluss meine Zukunft am besten gestalten und absichern kann.

Welche besonders wertvollen Fähigkeiten oder Kenntnisse haben Sie während Ihres MBA-Programms erworben?

Ich würde sagen, Durchhaltevermögen zu entwickeln, das war die wertvollste Fähigkeit, die ich während meiner MBA-Reise erlangt habe. Denn die intensive Recherche für meine Masterarbeit erwies sich als wahrliche Geduldsprobe. Dass die wissenschaftliche Recherche einen so großen Teil des Masterarbeitsprozess ausmachen würde, war mir vor Beginn dieses Prozesses so gar nicht bewusst. Doch all diese Anstrengungen haben sich zum Schluss ausgezahlt.

Und dann gab es noch die Erkenntnis, das Erlernte konsequent in die Praxis umzusetzen: Im Fernstudium habe ich mein Wissen kontinuierlich erweitert und habe dieses unmittelbar im privaten wie beruflichen Kontext eingebracht, zum Beispiel in meiner eigenen Kommunikation oder in meiner beruflichen Rolle als Trainer.

Arno Kersche, Alumnus des MBA-Programms Professional MBA in der Vertiefung Training und Coaching

Wie haben Sie sich neben Job und Studium am besten entspannt?

Den besten Entspannungseffekt erlebe ich beim Training mit Eigengewichtsübungen und beim Joggen. Und ich lese gerne Mangas. Dass in diesen japanischen Comics der Held meistens gewinnt, erstaunt mich beim Lesen immer wieder aufs Neue. Besonders in der Zeit, als ich mich im Studium der Finanzmathematik widmete, war das Mangalesen ein entspannender Ausgleich.

Welche Ratschläge geben Sie aktuellen MBA-Studierenden, die das Beste aus ihrem Programm herausholen wollen?

Mein Rat an Studierende: Das Erlernte so schnell wie möglich in die Praxis bringen. Indem man das Gelernte direkt anwendet, wird es deutlich einfacher, die Inhalte zu verinnerlichen.

Wie hat sich Ihre Karriere seit dem Abschluss Ihres MBA-Programms entwickelt? Gab es berufliche Aufstiege oder Veränderungen?

Schon während dem MBA-Studium vollzog sich eine Transformation vom Trainer hin zur Personalentwicklung und zum Community Management. Das war eine fantastische Entwicklung, weil ich die erworbenen Fähigkeiten direkt im Job anwenden konnte. Die Module zu den Themen rund um Interaktion, Interpersonelle Kommunikation oder Vortrag und Präsentation haben mir dabei besonders geholfen. Seit einiger Zeit arbeite ich auch erfolgreich als Audio- und Video-Podcast Host und darf spannende Persönlichkeiten aus verschiedenen Branchen kennenlernen.

Für alle berufsbegleitenden Studierenden, die gerade nach einem Moment zum Reflektieren und Durchschnaufen suchen, ist die Video-Podcastfolge „Die Welt ist Klang“ mit Singer und Songwriterin Sue Gerger hilfreich. Sie erzählt, wie man Balance in das eigene Leben bringt, über ihre Weiterentwicklung vom Studium der technischen Mathematik zur Software-Entwicklerin und Musikerin.

JETZT ANSCHAUEN

Der besondere Moment im Studium: Teilen Sie mit uns Ihren Glücksmoment im MBA-Programm?

Mein Glücksmoment: Nach meiner ersten Prüfung zu erkennen, dass all die Stunden des Lernens sich gelohnt haben und dass ich die Prüfung erfolgreich gemeistert habe.

Arno Kersche ist erfolgreicher Content Creator und Podcast Host. Mit der Absolvierung des Professional MBA-Programms in der Vertiefung Training und Coaching hat er seine Karriere in eine vielversprechende Richtung gepusht.